1. Geltungsbereich
Nachstehende Vertragsbedingungen gelten im Geschäftsverkehr zwischen "SAM GmbH", und dem/der Kund*in (Auftraggeber*in) für alle Geschäfte, sofern nichts anderes ausdrücklich schriftlich vereinbart wurde. Abweichende Einkaufsbedingungen oder sonstige Bedingungen des/der Auftraggeber*in werden nicht Vertragsbestandteil, auch wenn "SAM GmbH" diesen nicht ausdrücklich widerspricht. Dies gilt auch für Folgegeschäfte, unabhängig davon, ob bei dem einzelnen Folgegeschäft nochmals ausdrücklich auf gegenständliche Bedingungen Bezug genommen wird. Die Ausführung von Lieferungen und Leistungen bedeuten keine Anerkennung von Bedingungen des/der Auftraggeber*in. Alle Dokumente werden grundsätzlich mit WYSIWG - Editoren erstellt. Verwendung anderer DTP-Programme wie z.B. Framemaker, Indesign, Corel Designer etc. nur nach schriftlicher und mündlicher Bestellung). Die Lieferung unserer Dokumente erfolgt ausschließlich im Format von PDF-Dateien und in deutscher Sprache. Die Lieferung erfolgt ausschließlich digital. Diesbezügliche Abweichungen müssen vorvertraglich vereinbart werden. Lieferungen in anderen Formaten als PDF oder in Hardcopy führen zu Mehrkosten und werden im Bedarfsfall gesondert in Rechnung gestellt. Übersetzungen und Drucksorten können gesondert angeboten werden.
In unserem Schulungsbereich erfüllen wir die Anforderungen für den sonderpädagogischen Förderbedarf. Der Zugang zu unseren Schulungsräumlichkeiten ist barrierefrei ausgeführt.
Unsere Lehrenden verfügen zudem über die notwendigen, pädagogischen Ausbildungen. Bei Bedarf werden zusätzlich notwendige Spezialist*innen hinzuzogen. Gerne werden individuell notwenige
Anpassungen des Kursinhaltes sowie der Rahmenbedingungen an die Bedürfnisse des/der Auftraggeber*in vorgenommen.
2. Angebote/Bestellungen/Vertragsabschluss
Alle Angebote von "SAM GmbH" sind freibleibend, sofern sie nicht ausdrücklich als verbindlich gekennzeichnet werden und gelten vorbehaltlich allfälliger Irrtümer. Bestellungen/Aufträge des Auftraggebers/der Auftraggeberin können schriftlich, via E-Mail oder telefonisch erfolgen. Der Vertrag kommt - unter Geltung der in diesen AGB festgelegten Bedingungen - entweder mit der ausdrücklichen Bestätigung des Auftrags durch "SAM GmbH" (schriftlich, via E-Mail) in dem in der Auftragsbestätigung angegebenen mengenmäßigen Umfang oder unmittelbar durch Lieferung zustande.
3. Preise
Es gelten die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen Preise. Sämtliche von "SAM GmbH" angeführten Preise verstehen sich exkl. Umsatzsteuer, sonstiger Abgaben, Steuern und Gebühren. Allfällig zu entrichtende Gebühren nach dem Gebührengesetz trägt der/die Auftraggeber*in. Sofern im Einzelfall keine abweichende Vereinbarung getroffen wird, werden Spesen, wie Versandkosten, Fahrt-, Zeit- und Nächtigungsgelder dem/der Auftraggeber*in gesondert in Rechnung gestellt. Einmalige Preise können jederzeit ohne Vorankündigung geändert werden. Dies gilt aber nicht für schon gelieferte oder versandte Teile des Vertragsgegenstandes sowie für bereits erbrachte Leistungen.
4. Zahlungsbedingungen
Sofern keine gesonderte Vereinbarung getroffen wurde, hat die Zahlung des Rechnungsbetrages innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum ohne jeden Abzug auf das von "SAM GmbH" angegebene Konto zu erfolgen. "SAM GmbH" ist berechtigt Teillieferungen durchzuführen und Teilrechnungen zu legen. Bei Teilrechnungen gelten die für den gesamten Auftrag vereinbarten Zahlungsbedingungen analog. Der/die Auftraggeber*in ist nicht berechtigt, Zahlungen wegen nicht vollständiger Gesamtlieferung, Garantie oder Gewährleistungsansprüchen oder Bemängelungen zurückzuhalten. Eine Aufrechnung mit Gegenforderungen gegen Ansprüche von "SAM GmbH" ist nur zulässig, wenn diese von "SAM GmbH" schriftlich anerkannt oder rechtskräftig festgestellt sind.
5. Zahlungsverzug
Kommt der/die Auftraggeber*in mit seinen Zahlungsverpflichtungen in Verzug, so ist "SAM GmbH" für die Zeit des Verzuges von der Leistung befreit. Außerdem schuldet der/die Auftraggeber*in "SAM GmbH" Verzugszinsen in der Höhe von 5% über dem jeweiligen Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank sowie den Ersatz von Mahnspesen und der Kosten außergerichtlicher Verfolgung von Ansprüchen. Neubestellungen von Kunden/Kundinnen mit Zahlungsverzug werden erst begonnen, wenn alle offenen Rechnungen auf unserem Konto eingelangt sind.
6. Eigentumsvorbehalt
Alle gelieferten Produkte und Dienstleistungen bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises, einschließlich allfälliger Nebenkosten, sowie sämtlicher aus der Geschäftsbeziehung mit dem/der Auftraggeber*in entstandener bzw. entstehender Forderungen im Eigentum von "SAM GmbH". Bis zu diesem Zeitpunkt dürfen Veränderungen und/oder anderwärtige Verfügungen über die Produkte, soweit sie über die ordnungsgemäße Benützung hinausgehen, nur im Einvernehmen mit "SAM GmbH" vorgenommen werden. Der Inhalt sämtlicher Dokumente bleibt bis zur vollständigen Bezahlung geistiges Eigentum von "SAM GmbH". Bei nachträglicher Änderung der gelieferten Dokumente übernimmt "SAM GmbH" keine Haftung für dadurch entstandene Schäden. Gewährleistungsansprüche verfallen ebenso.
7. Liefer- und Leistungszeiten
Angaben über Liefer- und Leistungszeiten von "SAM GmbH" verstehen sich lediglich als Richtwerte, sofern diese nicht ausdrücklich und schriftlich als verbindlich vereinbart wurden. Alle Vereinbarungen über die Lieferzeit stehen im Übrigen unter dem Vorbehalt der rechtzeitigen Selbstbelieferung von "SAM GmbH". SAM GmbH" kann vom Vertrag zurücktreten, wenn sich nach Vertragsabschluss herausstellt, dass die Lieferung oder Leistung aus nicht von "SAM GmbH" zu vertretenden Gründen unmöglich wird.
8. Stornierungen/Beschwerden
Stornierungen durch den/die Auftraggeber*in sind nur mit schriftlicher Zustimmung von "SAM GmbH" zulässig. Sofern im Einzelfall keine abweichende Vereinbarung getroffen wird, ist "SAM GmbH" berechtigt, eine Stornogebühr in der Höhe von 20 % des gesamten Auftragswertes zu verrechnen. Bereits durchgeführte Aufwände werden in jedem Fall verrechnet.
Beschwerden können jederzeit per Mail (office@ce-sam.at) eingebracht werden. Nach Einlangen der Beschwerde wird der/die Auftraggeber*in umgehend, spätestens jedoch innerhalb einer Arbeitswoche seitens „SAM GmbH“ kontaktiert.
Die beidseitige Kündigungsfrist bei der Betreuung durch unser Sicherheitstechnisches Zentrum, sowie durch unsere Sicherheitsfachkräfte beträgt drei Monate und hat schriftlich zu erfolgen. Somit kann die Zusammenarbeit von beiden Vertragspartnern unter Einhaltung dieser 3-monatigen Frist zum Monatsletzten schriftlich gekündigt werden. Während der Kündigungsfrist besteht die sicherheitstechnische Betreuung im Ausmaß der aliquotierten, vertraglich vereinbarten Präventionszeiten weiter.
Mit jeder schriftlichen oder mündlichen Bestellung werden diese "Allgemeinen Geschäftsbedingungen" anerkannt.
B a n k v e r b i n d u n g :
I B AN : A T 31 3818 6000 0038 9478 , B I C : RZSTAT2G186